Psychotherapie

Systemische Psychotherapie unterstützt die Selbstheilungs- und Selbstorganisationskräfte von Menschen. Sie hilft den Klienten, die Hindernisse, welche vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen blockieren, zu überwinden. Die Entwicklung von förderlichen und sinnstiftenden Lebensgeschichten wird dadurch unterstützt.

Systemische Psychotherapie unterstützt Menschen in der Bewältigung von Lebensübergängen jeglicher Art.

Finanzierung der Therapie

Da Psychotherapie eine Krankenbehandlung darstellt, übernehmen die Krankenkassen immer einen Teil des Honorars. Bei einem freien Kontingentplatz ist auch die Verrechnung über die jeweilige Krankenkassa möglich.

Die Höhe des Honorars, alle weiteren Details sowie die Therapievereinbarungen werden im Erstgespräch geklärt.

Einzeltherapie

Ich verstehe meine Arbeit in der Einzeltherapie darin, Menschen aus leidvollen, belastenden und krankmachenden Erlebniszuständen wieder hin zu einer Lebensgestaltung zu begleiten, in der sie sich wieder kompetent, wertvoll und gestärkt erleben.

Bei folgenden Themen kann Psychotherapie hilfreich sein:

  • Depressive Verstimmungen
  • Erschöpfungszustände
  • Angst- und Panikzustände
  • Chronische Erkrankungen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Essstörungen
  • Einnässen, Einkoten
  • Transgender-Themen
  • Trauer
  • Traumafolgestörungen
  • Unterstützung bei Fragen in der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Schwierigkeiten und Belastungen im familiären Zusammenleben

Paartherapie

Paarbeziehungen stellen ganz besondere Verbindungen unter zwei Menschen dar. Sie können sehr tragend, stützend und liebevoll ein. Oft gelingt es in Beziehungen durch die Liebe und Zuwendung des Partners, besondere Eigenschaften und verborgene Schätze aus sich selbst hervorzuholen. Gleichzeitig können sie aber auch leicht belastbar und verletzbar sein. Elternschaft, Alltag, berufliche Belastungen, Außenbeziehungen, das zunehmende Alter und unterschiedliche Entwicklungen bringen manchmal Turbulenzen in die Partnerschaft, die nicht bewältigbar scheinen.

In meiner Arbeit als Paartherapeutin begleite ich zwei Menschen, die die Beziehung zueinander stärken möchten oder aber auch Menschen, die wünschen, sich respektvoll und würdevoll voneinander zu lösen.

Familientherapie

„Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt…“

Virginia Satir

Familien sind Systeme und Gemeinschaften, die sich ständig verändern und entwickeln. Heute sprechen wir von Familie als eine Vielzahl von Lebensformen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Der ständige Wandel und die unterschiedlichen Entwicklungen der Einzelnen können dabei große Herausforderungen darstellen.

In Familientherapeutischen Sitzungen können wir gemeinsam daran arbeiten, alternative Handlungsweisen im Umgang mit scheinbar verfahrenen Situationen zu entwickeln. Als Familientherapeutin unterstütze ich Eltern und Kinder jeder Altersstufe gemeinsame Veränderungen und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Therapie mit Kindern

Manchmal gibt es im Leben eines Kindes Ereignisse oder Entwicklungen, bei denen sich die Eltern und Bezugspersonen Sorgen machen und die Begleitung einer Psychotherapeutin wünschen.

Als Kindertherapeutin versuche ich mit viel Kreativität gemeinsam mit dem Kind zu entdecken, mit welchen Fähigkeiten und Stärken es seinen Schwierigkeiten und Problemen entgegenwirken kann. Im Spiel stellt das Kind oft fantasievoll seine Sicht des Alltags dar. Dadurch kann es auch gelingen, neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und neue Rolle auszuprobieren.

Um mit einem Kind gut psychotherapeutisch arbeiten zu können, ist für mich Familientherapie mit Eltern, Bezugspersonen und anderen Menschen, die für das Kind bedeutungsvoll sind, unerlässlich. Ich arbeite mit Kindern ab dem Volksschulalter.

Therapie mit Jugendlichen

Die Jugend ist eine Lebensphase, die spannend, unbeschwert, zerbrechlich und belastet gleichzeitig sein kann. Es geht um den Übergang vom Kind zu einem jungen Menschen mit all seiner Buntheit und seinem Facettenreichtum.

In meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Jugendlichen biete ich einen geschützten Raum an, offen über Schwierigkeiten und Belastungen in Schule, Beruf oder Familie sprechen zu können. Gemeinsam geht es darum, Wünsche und Ziele zu erarbeiten und so eine gute Entwicklung zu einer wachsenden Autonomie zu ermöglichen.