Allgemeines zur Supervision

Supervision ist eine Form der Beratungsform, die Teams, Gruppen, Organisationen und einzelne Mitarbeiter im beruflichen Kontext begleitet. Es ist eine regelmäßige berufsbegleitende Maßnahme und dient der Professionalisierung, Teamentwicklung, Qualitätssicherung und Psychohygiene. Unterschiedliche Problem- und Fragestellungen durch die Supervisorin oder dem Supervisor, mit einem Blick von außen beleuchtet. Dadurch können neue Ansätze und neue Wege erkannt und Abläufe reflektiert werden.

Teamsupervision

Wenn ich als Supervisorin mit einem Team arbeite, versuche ich durch meine Beratung Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozesse in Bewegung zu bringen. Durch mein Zutun soll die Arbeitseffizienz verbessert werden und die Arbeitszufriedenheit steigen.

In der Teamsupervision arbeite ich mit Fallsupervision an der Handlungssicherheit im beruflichen Alltag und versuche die Kommunikationsfähigkeit unter den Mitarbeitern zu erhöhen.

Einzelsupervision

In der Einzelsupervision berate ich Einzelpersonen aus verschiedenen Einrichtungen und Organisationen. Dadurch kann ich eine Möglichkeit anbieten, im geschützten Rahmen über belastende Arbeitssituationen zu sprechen. Durch die Reflexion der Arbeit kann so die eigene Sichtweise und die Wahlmöglichkeiten im Berufsalltag erhöht werden.